#VERANSTALTUNG:

Runder Tisch Klima

Datum: 31. Mai 2022
Uhrzeit: 18:00
Veranstaltungsart: Runder Tisch Klima
Veranstaltungsort: Lörrach HTG

Veranstaltungsdokumentation vorhanden:

Von vergangenen Veranstaltungen erstellen wir eine Dokumentation mit allen wichtigen Unterlagen und Ergebnissen. Diese können Sie nachfolgend einsehen und ggf. herunterladen: 

Themenfelder

  • Vorstellung des Energieberichts (Herr Bienhüls)
  • Was bedeutet eigentlich „CO2-Budget“? (Herr Lotte)
  • Welche CO2-Reduktionspfade lassen sich daraus ableiten? (Herr Knakrügge)

Die Dokumentation der Vorträge ist Hier zu finden

Hier können Sie sich den Pressebericht der BZ herunterladen.

Hier können Sie sich den Pressebericht der OV herunterladen.

Die Veranstaltung wurde durch die Allianz für Beteiligung unterstützt.

 

Veranstaltungsbeschreibung:

Wie erreichen wir „Lörrach klimaneutral 2040“?

Welchen Zielpfad benötigen wir dafür?

Die Daten des neuen Energieberichts der Stadt weisen auf, dass wir nicht auf dem „richtigen“ Pfad sind, um bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen – insbesondere auch, weil die verwendete Bilanzierungsmethode (BISKO) den privaten Konsum nicht abbildet. Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, was nun zu tun wäre, welche CO2-Reduktionspfade uns zum Ziel führen können.

Zur Einführung in das Thema wurden wir von Expert*innen aus den Verwaltungen der Stadt und des Landratsamts sowie des Öko-Instituts mit dem Wichtigen versorgt.

Moderation: Mechtild Beucke-Galm

Veranstalter:

RTK Lörrach

RTK Lörrach

Über den Veranstalter:

Auch in Lörrach stoßen wir zu viel CO2 aus. Wir vom Runden Tisch Klima möchten das ändern. Wir möchten aktiv etwas für unser Klima tun und laden alle Lörracher Bürger*innen ein, mitzumachen. Setzen wir uns zusammen an einen Runden Tisch und besprechen, was wir anpacken können.