#VERANSTALTUNG:

Wie können wir die Energiewende in der Region beschleunigen? Finanzielle Bürgerbeteiligungen – Teil 3: Wie kann ich mein Geld klimabewusst anlegen?

Datum: 27.02.2024
Uhrzeit: 18 Uhr
Veranstaltungsart: Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: Werkraum Schöpflin, Franz-Ehret-Straße 7, 79541 Lörrach

Veranstaltungsdokumentation vorhanden:

Von vergangenen Veranstaltungen erstellen wir eine Dokumentation mit allen wichtigen Unterlagen und Ergebnissen. Diese können Sie nachfolgend einsehen und ggf. herunterladen: 

Die Vortragsunterlagen von Winfried Münch (GLS Bank) finden Sie hier:

Vortragsunterlagen GLS Bank Nachhaltige Investitionen RTK Lörrach

 

Zudem können Sie die Aufzeichnung des Vortrags von Katrin Petz (Urgewald) hier ansehen:

Hier klicken, falls das Video nicht startet.

Veranstaltungsbeschreibung:

Wir setzen unsere Reihe „Wie können wir die Energiewende beschleunigen?“ mit einer dritten Veranstaltung fort mit dem Thema „Wie kann ich mein Geld klimabewusst anlegen?“

Am Dienstag, den 27.2. 2024  um 18 Uhr im Werkraum der Schöpflin-Stiftung, Franz-Ehret-Strasse 7, Lörrach.

Wir schauen dieses Mal auf die Bankenwelt und fragen, welche Banken ihre Strategie und ihre Anlagen klimabewusst entwickeln. Hierzu haben wir zwei Gäste eingeladen: 

Winfried Münch von der GLS Bank und Katrin Petz von  „Urgewald“. Urgewald ist eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, klimaschädliche Investitionen bei Banken, Fonds und  Unternehmen aufzudecken.

Frau Petz stellt vor, welche Banken sich in ihrer Politik und ihrem Geschäft von den Werten „Menschlichkeit, Ökologie und Zukunftsfähigkeit“ leiten lassen und worauf man als Kunde bei der Entscheidung für eine Bank achten sollte. Herr Münch  spricht über das Geschäftsverständnis der GLS Bank, die sich als „sozial, ökologisch und nachhaltig“ definiert und informiert über die Möglichkeiten, klimabewusst zu investieren. Herr Münch wird vor Ort sein, Frau Petz wird  online zugeschaltet. 

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind und bitten um Anmeldung unter veranstaltungen@rtk-loerrach.de, um uns die Organisation zu erleichtern.
Und noch ein Hinweis zur Anreise: Der Werkraum Schöpflin ist nur 5 min von der S-Bahn-Haltestelle Brombach-Hauingen entfernt. Kurz vor 18 Uhr kommen aus beiden Richtungen S-Bahnen dort an.

Veranstalter:

RTK Lörrach

RTK Lörrach

Über den Veranstalter:

Der Runde Tisch Klima ist ein Zusammenschluss ehrenamtlicher Bürger*innen aus der Region Lörrach mit dem Ziel, mehr Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung in Lörrach zu fördern. Dazu führt er Informations- und Dialog- Veranstaltungen durch, organisiert Projekte für mehr Nachhaltigkeit und vernetzt Akteure aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bevölkerung