#VERANSTALTUNG:

KLIMAKRISE: Welche Maßnahmen kann Lörrach ergreifen und welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?

Datum: 24.03.2023
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Veranstaltungsart: Online-Veranstaltung

Veranstaltungsdokumentation vorhanden:

Von vergangenen Veranstaltungen erstellen wir eine Dokumentation mit allen wichtigen Unterlagen und Ergebnissen. Diese können Sie nachfolgend einsehen und ggf. herunterladen: 

Mitschnitt der Online-Veranstaltung:

Die Präsentationsfolien stellen wir Ihnen nachfolgend bereit:

Vortragsunterlagen von Martina Ragettli – Klimakrise

Vortragsunterlagen von Stefanie Lorenz – Klimakrise

Wir bedanken uns bei Dr. Martina Ragettli, Projektleiterin beim Swiss TPH und Stefanie Lorenz, Geschäftsführerin von Klima Plus und Koordinatorin des LoKlim

Veranstaltungsbeschreibung:

Die Klimakrise ist längst in der Gegenwart angekommen. Das Bestreben, die Erhöhung der Durchschnittstemperatur auf 1,5 Grad zu begrenzen erscheint kaum noch realistisch. Viel schlimmer aber als „einfach immer 1,5 Grad wärmer“ wirken sich die Häufung von Extremwettern in Form von immer neuen Hitzerekorden und die rapide zunehmenden Starkregenereignissen mit verheerenden Folgen weltweit auf Mensch und Umwelt aus.

Während wir unsere Gegend vor ein paar Jahren noch liebevoll als die Toscana Deutschlands charakterisierten, wird nun klar, dass gerade Städte unserer Region unter Hitze und Dürre besonders leiden werden und aufgrund der Lage am Fuße des Schwarzwaldes auch von den möglichen Folgen von Starkregen besonders bedroht sind.

Lörrach hat dieses Problem erkannt und im „ISEK“, dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept klargestellt, dass es notwendig sein wird, die Stadt gegen diese Gefahren zu wappnen.

Der Runde Tisch Klima geht mit zwei Online-Veranstaltungen am 15.03. und 24.03.2023 zuerst der Frage nach, was uns in Lörrach bezüglich Hitze und Dürre erwartet und wie sich das auf die Menschen in der Stadt auswirkt.

In dieser zweiten Veranstaltung berichten Stefanie Lorenz, Geschäftsführerin von Klima Plus und Koordinatorin des LoKlim Projekts an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und

Dr. Martina Ragettli, Projektleiterin beim Swiss Tropical and Public Health Institute, welche Maßnahmen in Städten ergriffen werden können, um die Folgen der Klimakrise abzumildern und welche Handlungsoptionen und Notfallpläne die Verringerung gesundheitlicher Schäden ermöglichen.

Die Veranstaltung findet am 24.03. um 18 Uhr per Zoom statt.

Veranstalter:

Runder Tisch Klima

Runder Tisch Klima

Über den Veranstalter:

Der Runde Tisch Klima ist ein Zusammenschluss ehrenamtlicher Bürger*innen aus der Region Lörrach mit dem Ziel, mehr Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung in Lörrach zu fördern. Dazu führt er Informations- und Dialog- Veranstaltungen durch, organisiert Projekte für mehr Nachhaltigkeit und vernetzt Akteure aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bevölkerung